Werke
Über den Künstler
„Es ist viel über den Realismus in Philipp Hennevogls detailgenauen Linolschnitten geschrieben worden. Tatsächlich sind seine nach Fotografien entstehenden Portraits, Stadtlandschaften und Stilleben – trotz der Reduktion auf die Farben Schwarz, Beige, Grau oder Silber – real im Sinne der menschlichen Wahrnehmung, in die immer persönliche Erfahrungswerte, Interpretationen oder Erinnerungen einfließen.
Sie alle verbinden sich zu subjektiven Mustern, die das Dargestellte beeinflussen. Hierbei ist der Begriff des Musters durchaus wörtlich zu nehmen: Seit über zehn Jahren beschäftigt sich Philipp Hennevogl mit dem Ornament, das fester Bestandteil seiner Bildsprache geworden ist. Insbesondere für Portraits von Freunden und Bekannten nutzt er ornamentale Hintergründe verschiedenster Kulturen und Epochen, lässt er die Menschen von geometrischen, floralen oder psychedelischen Mustern umfassen, umranken, umkreisen.
Diese die Gestaltung stark bestimmende Ornamentik dient dabei keinem rein dekorativen Zweck, sondern wird so gewählt, dass sie die Authentizität der dargestellten Person unterstreicht, ihre Identität visualisiert. Ähnlich der Malerei des Spätmittelalters und der Renaissance wird die dargestellte Person so nicht auf ihr Äußerliches reduziert, sondern in einem Geflecht von Strukturen und Bezügen dargestellt.“
Auszug aus „Reale Momente oder Ornamentik des Subjektiven“ von Regina Bärthel
Vita
1968 | geboren in Würzburg |
1988-1994 | Studium der Freien Kunst an der Universität Gh – Kassel |
u. a. bei Prof. Kurt Haug, Prof. Peter Angermann, Prof. Urs Lüthi |
Preise und Stipendien
2017 | Kahnweiler Preis Rockenhausen |
2010/11 | Mainzer Stadtdrucker Preis |
2009 | Kulturförderpreis der Stadt Würzburg |
2008 | Montjoie Stipendium, Monschau |
2003 | Künstlerförderung Berlin (Werkvertrag) |
2000 | Stiftung Kulturfonds im Schloß Wiepersdorf |
Ausstellungen
2019 | En Passant – Linolschnitte, Galerie Maurer, Frankfurt/Main |
2018 | Unrat und Natur – Linolschnitte, Museum Pfalzgalerie, Kaiserslautern |
Im toten Winkel, Thaler Originalgrafik, Leipzig | |
2017 | Scharf geschnitten, Kulturspeicher Würzburg |
In Sichtweite verborgen, Galerie Hunchentoot, Berlin | |
Paradoxie des Haufens, Galerie Axel Obiger, Berlin | |
The Power of everyday, Centar za Grafiku, Belgrad | |
2016 | Das Wesentliche, Linolschnitte, Galerie Maurer, Frankfurt am Main |
Raum aus Papier, Städtische Galerie Villa Streccius, Landau | |
2015 | Druckreif – XYLON Deutschland, Stadt Reutlingen |
Belgrade Encounters 2015, VII International Printmaking Workshop, Belgrad, Serbien | |
Verwandlungen – Bilder vor der Natur St. Marienkirchen, Frankfurt a. O. | |
2014 | Cliché Verre Reloaded, Lindenau-Museum, Altenberg |
Gegenwarts-Kunst 1945 bis heute, Städel Museum, Frankfurt a.M. | |
Linolschnitt, Holzschnitt, Papierschnitt, Kunsthalle, Gießen | |
Einschnitte, Galerie Maurer, Frankfurt a. M. | |
2013 | Give me Five, Graphische Sammlung Städel, Frankfurt a. M. |
Cliché Verre Reloaded, Spinnerei archiv massiv, Leipzig | |
2012 | CUTS, Galerie Maurer, Frankfurt a. M |
Drucksache 2012, Kommunale Galerie Berlin | |
2011 | Haufen, Galerie Hunchentoot, Berlin |
Das Sehen Selbst, Galerie Maurer, Frankfurt a. M | |
Linocut Reloaded, Galerie Wagner und Partner, Berlin | |
Schnitte ins Herz und in die Augen, Museum Franz | |
Gertsch, Burgdorf, Schweiz | |
2010 | Ordnung und Zufall, Galerie Hunchentoot, Berlin |
Mainzer Stadtdrucker 2010/11, Gutenberg Museum Mainz | |
Implosionen, Städtisches Museum Engen und Galerie, Engen | |
Grafik ohne Grenzen – Grafik Triennale Stadtmuseum Oldenburg | |
2009 | Hunchentoot – Revisted, Berlin |
Zwischen Fläche und Linie, Projects temp IV, second home, Berlin | |
Galerie Maurer, Frankfurt/M: Papierarbeiten | |
Tease-art-fair, 2009 Galerie Hunchentoot, Köln | |
2008 | Intercity Berlin – Prag |
Saarländische Galerie, Berlin | |
Galerie Gabriele Müller, Würzburg | |
Linolschnitte KuK, Monschau | |
Linolschnitte MFK -Galerie, Berlin | |
2007 | Grafik-Triennale Oldenburg Oldenburg |
Handgeschöpft, Druckwerkstatt, Künstlerhaus Bethanien | |
Mensch und Ornament, Kunstbüroberlin, Berlin | |
2006 | Orangen und Kabelsalat, Galerie Zeisler, Berlin |
Jahresgaben 2006 Verein für Original Radierung, München | |
Art meets Football SpVgg Greuther Fürth, Fürth | |
1367 und 2006 Kirche St. Marien, Frankfurt / Oder | |
2005 | Heimspiel Kulturspeicher Würzburg |
XIV Grafik Triennale Frechen, Kunstverein zu Freche | |
Linolschnitte, Galerie Streitenfeld, Oberursel | |
Die Freunde, Lichtschliff, Berlin | |
2004 | Ich will dass du mir glaubst, Triennale Kleinplastik Fellbach |
Linolschnitt Heute VI, Städtische Galerie, Bietigheim Bissingen | |
4th. Intern. Triennial of Graphic Arts 2004 Prague, Czech Republic | |
Höflichkeit zweiten Grades, Doppelzimmer, Gießen (mit Stefan Exler) | |
Kosmos und Alltag ADG, Nürnberg (mit Udo Koch) | |
2003 | Zeitgenössisch! Kunst in Berlin Königliche Porzellan Manufaktur, Berlin |
Normalität des Lebens, Lichtschliff, Berlin | |
2002 | Jahresgaben, Neuer Aachener Kunstverein, Aachen |
2001 | Linolschnitt Heute V, Städtische Galerie, Bietigheim Bissingen |
Kassel am Meer Museum Fridericianum, Kassel | |
Linolschnitte, Neue Galerie, Kassel Portraits und Stilleben | |
Ausstellungsraum de Ligt, Frankfurt/M | |
2000 | X Biennale della Xilografia Museo della Xilografía Carpi, Italien |
1999 | Szenenwechsel XVI Museum für Moderne Kunst, Frankfurt/M |
Sammlungen
Investitions Bank, Berlin | |
Kunstmuseum Spendhaus, Reutlingen | |
Museum im Kulturspeicher, Würzburg | |
Museum für Kommunikation Frankfurt/M. | |
MMK Museum für Moderne Kunst Frankfurt/M. | |
Neue Galerie, Staatliche Museen Kassel | |
Pfalzgalerie, Kaiserslautern | |
Sammlung Deutsche Bank, Frankfurt/M. | |
Sammlung ING Bank, Brüssel | |
Sammlung Karstadt Quelle Versicherungen | |
Städelsches Kunstinstitut, Frankfurt/M. | |
Städtische Galerie, Bietigheim Bissingen | |
Städtisches Museum, Stadt Engen |