Werke
Über den Künstler
Joseph Stephan Wurmer […] zählt zu den wenigen Holzbildhauern in Deutschland, die im gegenstandsfreien Bereich mit geometrischen Formgebungen arbeiten. Wurmer entwickelt Formen und räumliche Zusammenhänge. Seine Arbeiten werden durch Werkreihen bestimmt, die er moduliert, beständig evaluiert und kleinen, feinen Schritten weiterentwickelt. Das Holz ist in Wurmers Werk nicht nur als Material, sondern gerade in seiner Eigenschaft für die Genese unserer Kultur bedeutsam.
Wir haben eine enge Beziehung zu Wald und Bäumen und Holz, die für unsere Entwicklung auch heute noch eine wichtige Rolle spielen. Holz ist nicht irgendetwas Belangloses. Holz lebt und wächst als Baum, der sein eigener Almanach ist und in seinen Jahresringen viele Ereignisse verborgen hält. All diese Tatsachen sind in den Objekten Joseph Wurmers immanent. […] Umgekehrt zum natürlichen Wachstum des Baumes zeigt sich die bildhauerische Arbeit als subtraktiver Prozess. Was der Künstler mit der Ketten- oder Bandsäge von den Stämmen entfernt, ist unwiederbringlich verloren. Es lohnt sich daher genau auf die Ausführung der einzelnen Werke zu achten. Wurmer beschreitet bei der Bearbeitung des Holzes nämlich zwei Wege: Zum einen zeigt er raue Oberflächen- und Binnenstrukturen, in einigen Objekten sogar recht skizzenhaft, zum anderen generiert er Formen, die eine größtmögliche Akkuratesse aufweisen und vermeintlich mit Computer gesteuerten Systemen erstellt worden sind. Dies ist jedoch nicht der Fall, denn der Künstler arbeitet mit sicherer Hand, frei, ohne Hilfsmittel, ohne Millimeter genaue Messungen. Wenige Skizzen helfen ihm, innerhalb der Werkreihen neue Formen zu entwickeln.
Weit weg von all dem, was uns für gewöhnlich umgibt, lässt Wurmer einen erstaunlichen Kosmos neuer „Dinge“ entstehen, die zweckfrei und deshalb ausschließlich der Kunst zuzuordnen sind. Allerdings können seine Inspirationsquellen sehr wohl aus der gegenständlichen Welt stammen. Archäologische Fundstücke oder archaische Architektur zum Beispiel fließen immer wieder in manche seiner Werkreihen ein. Er zitiert sie ohne sie nachzubilden und verleiht ihrer ursprünglichen Form eine neue Gestalt. […]
Wurmer geht es um das Spiel der Form mit dem Raum, das Raumverhalten des Inneren nach Außen und die Beziehung des Äußeren ins Innere seiner Werke, das er spannungsvoll erarbeitet.
(Auszüge aus: Ansprache zur Eröffnung der Ausstellung „Joseph Stephan Wurmer – Holzskulpturen“ von Barbara Leicht M.A., Kunstmuseum Erlangen)
Vita
1956 | geb. in Frauenwahl / Ndb. |
1978-84 | Studium der Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg |
1983 | Akademiepreis |
1984-85 | Assistent an der AdBK Nürnberg |
1990 | Debütantenpreis des Kultusministeriums Bayern |
1999 | Wolfram-von-Eschenbach – Förderpreis |
2007 | Kunstpreis der Sparkasse Nördlingen |
2008 | Kunstpreis der Nürnberger Nachrichten |
Lebt und arbeitet in Nürnberg |
Ausstellungen (Auswahl)
2023 | Galerie Wehlau, München (E) |
Kunstverein Kulmbach (E) | |
art Karlsruhe mit Galerie Wehlau und Galerie Maurer | |
Städtische Museen Paderborn | |
Kunstkontor Nürnberg | |
Galerientage Mannheim | |
2022 | Galerie mit der Blauen Tür, Nürnberg |
Kunstverein Germersheim | |
art Karlsruhe mit Galerie Wehlau und Galerie Maurer | |
Galerientage Mannheim mit Galerie Kim Behm | |
Kunstpreis Nürnberger Nachrichten | |
2021 | Skulptur – Architektur – Malerei, Galerie Fenna Wehlau, München |
Kunstraum Villa Friede, Bonn | |
2020 | art and nature I, Galerie Fenna Wehlau, München |
Konturen der Natur, Galerie Maurer, Frankfurt | |
Kunstverein Offenbach (E) | |
Städtische Galerie Metz, F (E) | |
Wald, mit Bruno Augsburger, Galerie Fenna Wehlau, München (E) | |
Kunstverein Landshut (E) | |
2019 | Kunst- und Gewerbeverein Regensburg e.V. (E) |
Kunstverein Jockrim (mit G. Goerke) | |
2018 | Club Speicher 7, Mannheim (E) |
Oberpfälzer Künstlerhaus, Schwandorf (E) | |
Städtische Galerie Fürth (mit D. Waschkau) | |
2017 | Kunstverein Germersheim (E) |
Galerie Kim Behm, Frankfurt (mit C. Schlosser) | |
Kulturladen Nord Nürnberg (E) | |
Galerie Fenna Wehlau, München (mit C. Altenhof) | |
Kulturladen Nord, Nürnberg | |
2016 | Kunstverein Speyer (mit W. Beestermöller) |
Galerie Kurz, Lenting (mit B. Hahn) | |
Kloster Wettenhausen, monument art gallery (E) | |
Museumsquartier Tirschenreuth (E) | |
Kunstverein Nördlingen | |
Kunstmuseum Erlangen | |
Kulturfabrik Apolda | |
2015 | Galerie Christina Simion, Nürnberg (E) |
Galerie Lutz, Nürnberg (mit K. Schmid) | |
reliefreduktiv IV, Neuer Kunstverein, Aschaffenburg | |
2014 | reliefreduktiv, Kunstverein Speyer |
Reihe – Rhythmus – Raum, Kunstprojekt Karlshof, Ellingen | |
2013 | Galerie Lutz, Nürnberg (E) |
art Karlsruhe, one artist show, Galerie Keller (E) | |
Kunstverein Mannheim, Galerientage | |
Kunstverein Freiburg | |
2012 | Galerie Melchior, Kassel (E) |
Galerie Julia Dorsch, Berlin (E) | |
Kunst-Wunsch, Kunstmuseum Erlangen | |
Kunstprojekt Karlshof, Ellingen/td> | |
reliefreduktiv, Künstlerverein Walkmühle, Wiesbaden | |
2011 | Kunstverein Neckar-Odenwald (E) |
Stadtmuseum Abensberg (E, Katalog) | |
Galerie Keller, Mannheim (E) | |
Licht, Kunstverein Plauen | |
30 Jahre Kulturring C, Fürth | |
2010 | Galerie in Zabo, Nürnberg (mit H. Leber) |
2009 | Kreisgalerie Nürnberg (E) |
Galerie Meier, Freiburg (E) | |
Projektraum 4, Galerie Keller, Mannheim (E) | |
Ungegenständlich, Kunstmuseum Erlangen | |
2008 | Standpunkte, Toskanische Säulenhalle Augsburg |
Lorem Ipsum, Infineon München | |
Galerie Meier, Berlin (E) | |
Kunstverein Bayreuth (mit S. Richter) | |
Kunstverein Ansbach (E) | |
Schloss Unterleinleiter (E) | |
2007 | Kunstmuseum Erlangen (E) |
Galerie Volland, Rohr (E) | |
Neue Galerie Kloster Bronnbach (E) | |
Wachstum, Hornschuchpromenade Fürth |
Arbeiten im öffentlichen Raum
2015 | Euthanasie-Denkmal, Klinikum Engelthal |
2010 | Lichter Raum XXII, European Business School Wiesbaden |
Ein Haus für Katharina, Unterölsbach | |
2009 | Anker, Ärztehaus Neumarkt |
2004 | Verzweigung, Schwanhäußer Park Heroldsberg |
2001 | Architektonischer Klang, Kreismusikzentrum Allersberg |
1999 | Balance, Bundeslastenausgleichs-Archiv Bayreuth |
1998 | Haus für ein Boot, Brombachsee |
1994 | Entfaltung, Stadtplatz Vilshofen |
Sammlungen
Kunstsammlung Deutscher Bundestag Berlin | |
Bayerische Staatsgemäldesammlung München | |
Kunstmuseum Erlangen | |
Forum Konkrete Kunst Erfurt | |
Kunstsammlung der Sparkassenzentrale Regensburg | |
Siemensforum, Erlangen | |
Städtische Sammlung Regensburg | |
Artothek e.V. Nürnberg | |
Stadtmuseum Abensberg | |
Sammlung Appelt, Lauf | |
Sammlung Melchior, Kassel | |
Sammlung Kohlrusch, Kulmbach |