Contemporary Art
Tilmann Zahn: Raum und Illusion

Tilmann Zahn im Kunstverein Radolfzell

Raum und Illusion, 20.02. – 01.05. 2022

 
Noch bis zum 1. Mai 2022 zeigt der Kunstverein Radolfzell die Ausstellung „Raum und Illusion“ mit Arbeiten von Tilmann Zahn und Georg Küttinger.

Tilmann Zahn entwirft auf großformatigen Büttenpapieren objekthaft anmutende Arbeiten, die an verwitterte Metallgebilde, verlassene Industrieanlagen oder rostige Stahlarchitekturen erinnern. Geschaffen aus virtuos gerissenen Papierstrukturen, deren Oberflächen mittels verdünnter Ölfarbe und Graphit eine besondere Patina gewinnen, lässt Zahn faszinierende Kunstwerke entstehen, die teils als monumentale Installationen frei im Raum hängend eine kraftvolle, bisweilen skulpturale Wirkung entfalten. Die ebenso filigranen wie wuchtigen Arbeiten loten das Spannungsfeld aus zwischen der fragilen Stofflichkeit des Papiers, der archaischen Anmutung korrodierter Materialien und der besonderen Ästhetik des Vergänglichen.

Georg Küttinger zeigt Aufnahmen von Landschaften, Naturdetails und Oberflächen, in denen sich das Dargestellte mittels gezielter, raffinierter Bildbearbeitung zu teils abstrakten Formen und Strukturen verselbständigt. Aufgenommen zu unterschiedlichen Zeitpunkten und aus verschiedenen Perspektiven setzt Küttinger seine Arbeiten anschließend zu neuen, eigenständigen Bildwelten zusammen. Auch durch transparente Bildebenen arrangiert und interpretiert er das Gesehene auf verblüffende Weise und erschafft so eine eindrucksvolle konstruierte Wirklichkeit. Seine sorgsam komponierten Fotografien erkunden die vielschichtigen Grenzbereiche und Wahrnehmungsprozesse zwischen Abbild und Illusion, Realität und Fiktion.

Weitere Infos unter https://www.kunstverein-radolfzell.de/